Verkauft am 19. August 2009 mit 5.638 km. (Saisonende 2008: 2.998 km)
Scheckheftgepflegt. Inspektion A (1.000 km): 03. September 2008 (€ 192,80 / 1.172 km).
Dies ist eine Monster 696+ mit einer Carbon-Vorderradabdeckung (€ 245,-), Carbon-Auspuffabdeckungen (€ 90,-) und matt lackiertem Auspuffrohr-Hitzeschutz.
Für die Monster bricht eine neue Ära an. Weniger ist mehr. Dieses Credo hat die Monster weltweit zur Legende gemacht. Jetzt wird diese Philosophie völlig neu definiert. Schlanke Sitzbank, aufrechte Sitzposition und breiter Lenker. Die neue Monster bietet jedem Fahrer eine erstklassige, ergonomische Haltung und überzeugt mit optimaler Kontrollierbarkeit – ob im Asphaltdschungel der Großstadt oder auf kurvigen Landstraßen. Das kraftvolle Herz der Monster, der Desmo-Motor, schlägt gut sichtbar im legendären Gitterrohrrahmen. Die Chassiskonstruktion wurde von der Desmosedici beeinflusst.
Aus der MotoGP nachempfunden, Rundenzeiten messen inklusive.
Das Kennzeichen gebe ich nicht mehr her.
Frontkotflügel aus Carbon.
Auspuffhitzeschutz ebenfalls aus Carbon.
Ducati Monster 696+, das erste offizielle Image.
Schon jetzt eines der coolsten Images.
Das Heck mit den serienmäßigen Termignioni-Auspufftöpfen.
Alle Register gezogen.
Der Tank ist besonders gut gelungen.
Ein Röntgenbild mit dem Schwerpunkt Motor.
Von der linken Seite mit Soziusabdeckung.
Von rechts völlig unverkleidet.
Die Evolution der DUCATI Superbikes
1986
Wenn man das Geburtsjahr der Ducati Superbikes benennen wollte, war es das Jahr, in dem erstmals eine Ducati mit einem Vierventil-Zweizylindermotor ausgestattet wurde, ein Prototyp namens 748 Bol d’Or, der im gleichnamigen Rennen debütierte.
1987
Im Juli dieses Jahres wurden die ersten Bilder des Serienprototypen der Ducati 851 veröffentlicht. Im selben Jahr brachte Marco Lucchinelli die Rennversion dieses Motorrades zum Sieg beim ‘Battle of the Twins’.
1988
Die Produktion der Ducati 851 wurde mit zwei Versionen aufgenommen. Die ‘KIT’ Version für den Rennstreckeneinsatz und die Version ‘STRADA’ für Kunden. Im folgenden Jahr wurde der Modellpalette die zweisitzige ‘BIPOSTO’ Version mit klassisch roter Verkleidung hinzugefügt.
1990
Raymond Roche gewinnt seine erste Superbike-Weltmeisterschaft auf einer Ducati 851 Racing.
1991
Der zweite Superbike-Weltmeisterschaftstitel geht an Doug Polen and der erste Konstrukteurstitel wird von der Ducati 888 Racing eingefahren. Die Produktion der 888 Straßenversion startet im darauf folgenden Jahr.
1993
Dieses Jahr markiert einen Wendepunkt in der Ducati Superbike Historie. Der Ducati 916 Prototyp wird erstmals auf der Mailänder Motorrad-Show präsentiert. Dieses Motorrad wird sich später seinen Platz in der Geschichte des Motorradbaus verdienen als schönstes Sportmotorrad aller Zeiten – bestätigt durch eine Vielzahl internationaler Preise und Auszeichnungen.
1994
Carl Fogarty gewinnt den ersten seiner insgesamt vier Superbike Weltmeistertitel mit einer Ducati 916 Racing. Im selben Jahr beginnt die Produktion der Straßenversion dieses Motorrades.
1995
Eine Version mit kleinerem Hubraum wird gebaut, die Ducati 748. Die Texas Pacific Group übernimmt die Anteile der Cagiva Group an Ducati und wird neuer Eigentümer, während die Erfolgsgeschichte der Superbike-Modellfamilie fortgeschrieben wird mit der Marktvorstellung der Ducati 996. Im folgenden Jahr erscheint das Topmodell Ducati 996R auf dem Markt, erstmals ausgestattet mit dem brandneuen Testastretta Motor.
1999
Die Ducati 998 mit größerem Hubraum wird geboren, ausgestattet mit dem Testastretta Motor.
2001
Das Jahr markiert einen weiteren Wendepunkt für die Superbike Familie: die neue Ducati 999 Testastretta wurde erschaffen, ein revolutionäres Motorrad mit höchst innovativem Design, welches einen klaren Schnitt mit der Vergangenheit bedeutete. In den Jahren 2003 und 2004 gewann dieses Motorrad sowohl die Fahrer-, als auch die Herstellerwertung in der Superbike-Weltmeisterschaft mit den Fahrern Neil Hodgson und James Toseland.
2006
Troy Bayliss fährt die 999F06 und gewinnt mit ihr die 12. Fahrerweltmeisterschaft in der Superbike-WM. Der 14. Weltmeistertitel in der Herstellerwertung folgt auf dem Fuße. Der Superbike-Hubraum ist ständig angewachsen und überschreitet nunmehr den dreistelligen Bereich: die Ducati 1098 wurde erschaffen, ausgestattet mit dem Testastretta Evoluzione Motor.
2007
In einer Leserwahl der Zeitschrift "Motorrad" wird die Ducati 916 von den Lesern im Sommer zum bahnbrechendsten Bike seit 1980 gewählt. Auf den weiteren Plätzen: BMW GS, Triumph Speed Triple, Suzuki Bandit und Honda VFR. Ende des Jahres erschien die 848. Mit einem Gewicht von 168 kg ist sie beachtliche 20 kg leichter als das Vorgängermodell und 134 PS bedeuten einen Leistungszuwachs um 30 Prozent.
2008
Die 1098 R ist da. Das leichteste und stärkste Zweizylinder-Serienmotorrad, das jemals gebaut wurde. Für maximale Performance auf der Rennstrecke ist sie ab Werk mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Das Triebwerk überzeugt mit 180 PS bei 9.750 U/min und brachialen 134 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min in der Standardausführung. Unglaubliche 186 PS stehen mit dem Race-Kit an.
2009
Evolution: Die 1198 und die 1198 S sind neu und leisten 170 PS bei 9.750 U/min und liefern ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000 U/min.
2010
Die Superbike-Familie wächst mit dem Modelljahr 2010 um zwei exklusive, atemberaubende Sondermodelle: Die 1198 S Corse Special Edition sowie die 1198 R Corse Special Edition. Beide werden mit Aluminium Tank im Stil der Werksrenner, Ducati Traktionskontrolle und Racing-Kit ausgeliefert.
Datenblatt DUCATI Monster 696 (696+)
Bauart:
Zweizylinder-Viertakt-V-Motor.
Zylinderwinkel:
90 Grad.
Kühlung:
Luftgekühlt.
Ventilsteuerung:
Zwei desmodromisch gesteuerte Ventile pro Zylinder.