DUCATI Monster 696.

DUCATI Monster 696.

Garagenfahrzeug, erster Hand, unfallfrei, Neuzustand. Beschleunigung 0-100 km/h: 4,2 sek., Beschleunigung 0-150 km/h: 8,6 sek., Beschleunigung 0-200 km/h: 23,6 sek., 186 kg vollgetankt, eingetragene Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, gemessener Tachohöchstwert exakt 226 km/h (240 km/h im Windschatten).
  • Modell 2009. Erstzulassung: 06. August 2008, erster Hand. Kein Reimport, keine Tageszulassung.
  • Fahrgestellnummer: ZDMM500AA8B007976. Schlüsselnummern: HSN 4042 / TSN ABB00002X.
  • Offiziell 75 PS (55 kW bei 9.000 U/min) laut EU-Richtlinie 95/1 bei Messung direkt an der Kurbelwelle.
  • Reale 80 PS (59 kW bei 9.000 U/min), 69 Nm bei 7750 U/min (Nutzleistung an der Kupplung laut Ducati-Angaben).
  • 163 kg Trockengewicht, 186 kg Leergewicht, Leistungsgewicht kW/kg: 0,32 (PS/kg: 0,43).
  • Alle technischen Daten.
  • Verkauft am 19. August 2009 mit 5.638 km. (Saisonende 2008: 2.998 km)
  • Scheckheftgepflegt. Inspektion A (1.000 km): 03. September 2008 (€ 192,80 / 1.172 km).
  • Dies ist eine Monster 696+ mit einer Carbon-Vorderradabdeckung (€ 245,-), Carbon-Auspuffabdeckungen (€ 90,-) und matt lackiertem Auspuffrohr-Hitzeschutz.
  • Für die Monster bricht eine neue Ära an. Weniger ist mehr. Dieses Credo hat die Monster weltweit zur Legende gemacht. Jetzt wird diese Philosophie völlig neu definiert. Schlanke Sitzbank, aufrechte Sitzposition und breiter Lenker. Die neue Monster bietet jedem Fahrer eine erstklassige, ergonomische Haltung und überzeugt mit optimaler Kontrollierbarkeit – ob im Asphaltdschungel der Großstadt oder auf kurvigen Landstraßen. Das kraftvolle Herz der Monster, der Desmo-Motor, schlägt gut sichtbar im legendären Gitterrohrrahmen. Die Chassiskonstruktion wurde von der Desmosedici beeinflusst.
  • Meine anderen Maschinen: DUCATI 848, DUCATI 748S.
Komplettinvestition inklusive Anschaffung, Inspektion und Zubehör bis zum Verkauf: € 8.627,80 (mit Belegen).
Pictures, images and info: © Kay 2008-2013 and DUCATI Germany. Impressum & Kontakt.
DUCATI Monster 696 Proto (c) Kay 2008-2009.
 Ducati Monster 696+, das erste private Bild.  Monster 696+ in malerischer Umgebung.
 Das Front-Design 2008 / 2009. Wegweisend.  Das Heck: Invasion from Mars.
 Aus der MotoGP nachempfunden, Rundenzeiten messen inklusive.  Das Kennzeichen gebe ich nicht mehr her.
 Frontkotflügel aus Carbon.  Auspuffhitzeschutz ebenfalls aus Carbon.
 Ducati Monster 696+, das erste offizielle Image.  Schon jetzt eines der coolsten Images.
 Das Heck mit den serienmäßigen Termignioni-Auspufftöpfen.  Alle Register gezogen.
 Der Tank ist besonders gut gelungen.  Ein Röntgenbild mit dem Schwerpunkt Motor.
 Von der linken Seite mit Soziusabdeckung.  Von rechts völlig unverkleidet.
Die Evolution der DUCATI Superbikes
1986 Wenn man das Geburtsjahr der Ducati Superbikes benennen wollte, war es das Jahr, in dem erstmals eine Ducati mit einem Vierventil-Zweizylindermotor ausgestattet wurde, ein Prototyp namens 748 Bol d’Or, der im gleichnamigen Rennen debütierte.
1987 Im Juli dieses Jahres wurden die ersten Bilder des Serienprototypen der Ducati 851 veröffentlicht. Im selben Jahr brachte Marco Lucchinelli die Rennversion dieses Motorrades zum Sieg beim ‘Battle of the Twins’.
1988 Die Produktion der Ducati 851 wurde mit zwei Versionen aufgenommen. Die ‘KIT’ Version für den Rennstreckeneinsatz und die Version ‘STRADA’ für Kunden. Im folgenden Jahr wurde der Modellpalette die zweisitzige ‘BIPOSTO’ Version mit klassisch roter Verkleidung hinzugefügt.
1990 Raymond Roche gewinnt seine erste Superbike-Weltmeisterschaft auf einer Ducati 851 Racing.
1991 Der zweite Superbike-Weltmeisterschaftstitel geht an Doug Polen and der erste Konstrukteurstitel wird von der Ducati 888 Racing eingefahren. Die Produktion der 888 Straßenversion startet im darauf folgenden Jahr.
1993 Dieses Jahr markiert einen Wendepunkt in der Ducati Superbike Historie. Der Ducati 916 Prototyp wird erstmals auf der Mailänder Motorrad-Show präsentiert. Dieses Motorrad wird sich später seinen Platz in der Geschichte des Motorradbaus verdienen als schönstes Sportmotorrad aller Zeiten – bestätigt durch eine Vielzahl internationaler Preise und Auszeichnungen.
1994 Carl Fogarty gewinnt den ersten seiner insgesamt vier Superbike Weltmeistertitel mit einer Ducati 916 Racing. Im selben Jahr beginnt die Produktion der Straßenversion dieses Motorrades.
1995 Eine Version mit kleinerem Hubraum wird gebaut, die Ducati 748. Die Texas Pacific Group übernimmt die Anteile der Cagiva Group an Ducati und wird neuer Eigentümer, während die Erfolgsgeschichte der Superbike-Modellfamilie fortgeschrieben wird mit der Marktvorstellung der Ducati 996. Im folgenden Jahr erscheint das Topmodell Ducati 996R auf dem Markt, erstmals ausgestattet mit dem brandneuen Testastretta Motor.
1999 Die Ducati 998 mit größerem Hubraum wird geboren, ausgestattet mit dem Testastretta Motor.
2001 Das Jahr markiert einen weiteren Wendepunkt für die Superbike Familie: die neue Ducati 999 Testastretta wurde erschaffen, ein revolutionäres Motorrad mit höchst innovativem Design, welches einen klaren Schnitt mit der Vergangenheit bedeutete. In den Jahren 2003 und 2004 gewann dieses Motorrad sowohl die Fahrer-, als auch die Herstellerwertung in der Superbike-Weltmeisterschaft mit den Fahrern Neil Hodgson und James Toseland.
2006 Troy Bayliss fährt die 999F06 und gewinnt mit ihr die 12. Fahrerweltmeisterschaft in der Superbike-WM. Der 14. Weltmeistertitel in der Herstellerwertung folgt auf dem Fuße. Der Superbike-Hubraum ist ständig angewachsen und überschreitet nunmehr den dreistelligen Bereich: die Ducati 1098 wurde erschaffen, ausgestattet mit dem Testastretta Evoluzione Motor.
2007 In einer Leserwahl der Zeitschrift "Motorrad" wird die Ducati 916 von den Lesern im Sommer zum bahnbrechendsten Bike seit 1980 gewählt. Auf den weiteren Plätzen: BMW GS, Triumph Speed Triple, Suzuki Bandit und Honda VFR. Ende des Jahres erschien die 848. Mit einem Gewicht von 168 kg ist sie beachtliche 20 kg leichter als das Vorgängermodell und 134 PS bedeuten einen Leistungszuwachs um 30 Prozent.
2008 Die 1098 R ist da. Das leichteste und stärkste Zweizylinder-Serienmotorrad, das jemals gebaut wurde. Für maximale Performance auf der Rennstrecke ist sie ab Werk mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Das Triebwerk überzeugt mit 180 PS bei 9.750 U/min und brachialen 134 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min in der Standardausführung. Unglaubliche 186 PS stehen mit dem Race-Kit an.
2009 Evolution: Die 1198 und die 1198 S sind neu und leisten 170 PS bei 9.750 U/min und liefern ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000 U/min.
2010 Die Superbike-Familie wächst mit dem Modelljahr 2010 um zwei exklusive, atemberaubende Sondermodelle: Die 1198 S Corse Special Edition sowie die 1198 R Corse Special Edition. Beide werden mit Aluminium Tank im Stil der Werksrenner, Ducati Traktionskontrolle und Racing-Kit ausgeliefert.
  
DUCATI Monster 696+ (c) Kay 2008-2009.
Ducati World Moto Grand Prix Champion 2007.
DUCATI Monster 696+ Maße.
Datenblatt DUCATI Monster 696 (696+)
Bauart: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor.
Zylinderwinkel: 90 Grad.
Kühlung: Luftgekühlt.
Ventilsteuerung: Zwei desmodromisch gesteuerte Ventile pro Zylinder.
Hubraum: 696 ccm.
Bohrung x Hub: 88,0 x 57,2 mm.
Verdichtungsverhältnis: 10,6:1.
Leistung: Reale 80 PS (59 kW bei 9.000 U/min).
Drehmoment: 69 Nm (7,0 Kgm) bei 7.750 U/min.
Gemischaufbereitung: Elektronisch geregelte Siemens Kraftstoffeinspritzung, 45mm Drosselklappendurchmesser.
Auspuffanlage: Zwei Endschalldämpfer aus Aluminium.
Abgasnorm: Euro 3.
Getriebe: Sechs Gänge.
Übersetzung: 1. 32/13, 2. 30/18, 3. 28/21, 4. 26/23, 5. 22/22, 6. 24/26.
Primärantrieb: Geradverzahnte Getriebezahnräder. Übersetzungsverhältnis 1,85:1.
Sekundärantrieb: Kette. Ritzel: 15 Zähne. Kettenblatt: 41 Zähne.
Kupplung: Hydraulisch betätigte APTC-Kupplung im Ölbad.
Rahmen: Stahl-Gitterrohrrahmen.
Radstand: 1.452 mm.
Lenkkopfwinkel: 24°.
Lenkeinschlag: 32°.
Vordere Radfederung: Showa Upside-Down-Gabel, Standrohrdurchmesser 43mm.
Federweg Vorderrad: 120 mm.
Vorderradbremse: Zwei Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser, radial montierte Vier-Kolben-Bremssättel.
Vorderrad: Drei-Speichen-Leichtmetallfelge 3,5 x 17.
Reifengröße Vorderrad: 120/60 ZR 17.
Hintere Radfederung: Progressiv angesteuertes Sachs-Federbein. Zugstufe und Federvorspannung einstellbar.
Federweg hinten: 148 mm.
Hinterradbremse: Bremsscheibe mit 245mm Durchmesser, Zwei-Kolben-Bremssattel.
Hinterrad: Drei-Speichen-Leichtmetallfelge 4,5 x 17.
Reifengöße Hinterrad: 160/60 ZR 17.
Tankinhalt: 15 l, davon 3,5 l Reserve. Testverbrauch: 5,3 l Super. Minimalwert: 3,7 l.
Trockengewicht: 163 kg exklusive Batterie, Schmierstoffe und Kühlflüssigkeit.
Sitzhöhe: 770 mm.
Maximale Höhe: 1.129 mm.
Maximale Länge: 2.100 mm.
Instrumente: Digitales Cockpit mit Lufttemperatur, Laptimer-Funktion, Schaltblitz und Datenerfassungssystem.
Farben: Rot, Mattschwarz, Perlmuttweiß.
Colour Therapy: Lila, Orange, Grün, Gelb, Purpur, Rot, Blau, Azurblau, Gold, Silber.
DUCATI Monster 696+.