DUCATI 748S.

DUCATI 748S Monoposto.

Super technischer und optischer Zustand. Sehr viele Neuteile. Beschleunigung 0-100 km/h: 3,2 sek., Beschleunigung 0-200 km/h: 10,2 sek., Höchstgeschwindigkeit 240 km/h.
  • Erstzulassung: 09. März 2001.
  • Fahrgestellnummer: ZDMH300AAYB004836. Schlüsselnummern: HSN 4042 / TSN 118.
  • 98 PS (72 kW bei 11.100 U/min).
  • 196 kg Trockengewicht, 220 kg Leergewicht, Leistungsgewicht kW/kg: 0,33 (PS/kg: 0,45).
  • Alle technischen Daten.
  • Verkauft mit 15.589 km.
  • Inspektion A (1.000 km): 17. Mai 2001. Inspektion B (10.000 km): 28. März 2002. Inspektion C (20.000 km): 26. Juni 2006.
  • Carbonteile: Airbox, Vorderradabdeckung, Lufteinlaßdreieck, Kupplungsdeckel, Hitzeschutz Auspuffrohr, Fersenschützer, Tankabdeckung, Zündschlossabdeckung, Kettenschutz, Ritzelabdeckung, Tachoverkleidung.
  • Meine anderen Maschinen: DUCATI 848, DUCATI Monster 696.
Pictures, images and info: © Kay 2006-2013 and DUCATI Germany. Impressum & Kontakt.
 Ducati 748S in malerischer Umgebung.  Spezielles S-Fahrwerk, sehr viele Neuteile.
 Hier fehlen nur Carbon-Termignioni.  Superleichte Carbon-Airbox.
 Neuer Vorderradkotflügel und Lüftungsdreieck aus Carbon.  Orange blinkende Klarsichtrichtungsanzeiger.
 Original 748R Monoheck. Sportlichere Sitzposition.  Neues Sitzkissen.
 Weitere interessante Carbonteile.  Kette und Ritzel 2007 komplett neu.
DUCATI SBK World Champion 2008.
Die Evolution der DUCATI Superbikes
1986 Wenn man das Geburtsjahr der Ducati Superbikes benennen wollte, war es das Jahr, in dem erstmals eine Ducati mit einem Vierventil-Zweizylindermotor ausgestattet wurde, ein Prototyp namens 748 Bol d’Or, der im gleichnamigen Rennen debütierte.
1987 Im Juli dieses Jahres wurden die ersten Bilder des Serienprototypen der Ducati 851 veröffentlicht. Im selben Jahr brachte Marco Lucchinelli die Rennversion dieses Motorrades zum Sieg beim ‘Battle of the Twins’.
1988 Die Produktion der Ducati 851 wurde mit zwei Versionen aufgenommen. Die ‘KIT’ Version für den Rennstreckeneinsatz und die Version ‘STRADA’ für Kunden. Im folgenden Jahr wurde der Modellpalette die zweisitzige ‘BIPOSTO’ Version mit klassisch roter Verkleidung hinzugefügt.
1990 Raymond Roche gewinnt seine erste Superbike-Weltmeisterschaft auf einer Ducati 851 Racing.
1991 Der zweite Superbike-Weltmeisterschaftstitel geht an Doug Polen and der erste Konstrukteurstitel wird von der Ducati 888 Racing eingefahren. Die Produktion der 888 Straßenversion startet im darauf folgenden Jahr.
1993 Dieses Jahr markiert einen Wendepunkt in der Ducati Superbike Historie. Der Ducati 916 Prototyp wird erstmals auf der Mailänder Motorrad-Show präsentiert. Dieses Motorrad wird sich später seinen Platz in der Geschichte des Motorradbaus verdienen als schönstes Sportmotorrad aller Zeiten – bestätigt durch eine Vielzahl internationaler Preise und Auszeichnungen.
1994 Carl Fogarty gewinnt den ersten seiner insgesamt vier Superbike Weltmeistertitel mit einer Ducati 916 Racing. Im selben Jahr beginnt die Produktion der Straßenversion dieses Motorrades.
1995 Eine Version mit kleinerem Hubraum wird gebaut, die Ducati 748. Die Texas Pacific Group übernimmt die Anteile der Cagiva Group an Ducati und wird neuer Eigentümer, während die Erfolgsgeschichte der Superbike-Modellfamilie fortgeschrieben wird mit der Marktvorstellung der Ducati 996. Im folgenden Jahr erscheint das Topmodell Ducati 996R auf dem Markt, erstmals ausgestattet mit dem brandneuen Testastretta Motor.
1999 Die Ducati 998 mit größerem Hubraum wird geboren, ausgestattet mit dem Testastretta Motor.
2001 Das Jahr markiert einen weiteren Wendepunkt für die Superbike Familie: die neue Ducati 999 Testastretta wurde erschaffen, ein revolutionäres Motorrad mit höchst innovativem Design, welches einen klaren Schnitt mit der Vergangenheit bedeutete. In den Jahren 2003 und 2004 gewann dieses Motorrad sowohl die Fahrer-, als auch die Herstellerwertung in der Superbike-Weltmeisterschaft mit den Fahrern Neil Hodgson und James Toseland.
2006 Troy Bayliss fährt die 999F06 und gewinnt mit ihr die 12. Fahrerweltmeisterschaft in der Superbike-WM. Der 14. Weltmeistertitel in der Herstellerwertung folgt auf dem Fuße. Der Superbike-Hubraum ist ständig angewachsen und überschreitet nunmehr den dreistelligen Bereich: die Ducati 1098 wurde erschaffen, ausgestattet mit dem Testastretta Evoluzione Motor.
2007 In einer Leserwahl der Zeitschrift "Motorrad" wird die Ducati 916 von den Lesern im Sommer zum bahnbrechendsten Bike seit 1980 gewählt. Auf den weiteren Plätzen: BMW GS, Triumph Speed Triple, Suzuki Bandit und Honda VFR. Ende des Jahres erschien die 848. Mit einem Gewicht von 168 kg ist sie beachtliche 20 kg leichter als das Vorgängermodell und 134 PS bedeuten einen Leistungszuwachs um 30 Prozent.
2008 Die 1098 R ist da. Das leichteste und stärkste Zweizylinder-Serienmotorrad, das jemals gebaut wurde. Für maximale Performance auf der Rennstrecke ist sie ab Werk mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Das Triebwerk überzeugt mit 180 PS bei 9.750 U/min und brachialen 134 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min in der Standardausführung. Bereits vor Ende der Superbike WM-Saison sichert sich der Australier Troy Bayliss den Weltmeistertitel 2008, der dritte Titel seiner Karriere.
2009 Evolution: Die 1198 und die 1198 S sind neu und leisten 170 PS bei 9.750 U/min und liefern ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000 U/min.
2010 Die Superbike-Familie wächst mit dem Modelljahr 2010 um die 1198 S Corse Special Edition sowie die 1198 R Corse Special Edition. Beide werden mit Aluminium-Tank im Stil der Werksrenner, Ducati Traktionskontrolle und Racing-Kit ausgeliefert. Auch neu: Die 848EVO bietet nicht nur atemberaubende Leistung, sondern auch erstklassige Ausstattung. 140 PS Testastretta-Motor, Lenkungsdämpfer und Monobloc Bremsen.
2011 Die 1198 SP ist das einzigartige Konzentrat der langen, erfolgreichen Renngeschichte von Ducati. Rennerprobter und leistungsfähiger denn je: mit Aluminiumtank, Ducati Schaltautomat, Anti-Hoppingkupplung, Öhlins-Federelemente mit TTXR-Technologie und trocken 168 Kilogramm leicht. 1198 SP - startbereit für die Rennstrecke!
  
DUCATI 748 (c) Kay 2008.
Datenblatt DUCATI 748S
Bauart: Zweizylinder-Viertakt-90°-L-Motor.
Kühlung: Flüssigkeit.
Nockenwelle: Zwei je Zylinder.
Ventile: Vier je Zylinder, desmodromisch gesteuert.
Ventil E/AØ: 33 / 29 mm.
Ventilhub E/A: 9,6 / 8,74 mm.
Ventiltrieb: Zahnriemen.
Bohrung x Hub: 88 x 61,5 mm.
Hubraum: 748 ccm.
Verdichtung: 11,5:1.
Leistung: 72 kW bei 11.100 U/min.
Drehmoment: 73,5 Nm bei 9.000 U/min.
Gemischaufbereitung: Marelli-Einspritzanlage mit einer Einspritzdüse pro Zylinder.
Lichtmaschine: 520 W.
Primärantrieb: Zahnräder.
Übersetzung: 2,0.
Sekundärantrieb: O-Ring-Kette.
Übersetzung: 2,71.
Getriebe: Sechsgang.
Übersetzung: 2,47 / 1,76 / 1,40 / 1,18 / 1,04 / 0,96.
Kupplung: Mehrscheibentrockenkupplung.
Rahmen: Stahlgitterrohrrahmen.
Federung vorn: Showa Upside-Down-Gabel, Tauchrohr-Ø 43 mm, Titanium-Nitrit-Beschichtung.
Verstellbarkeit: Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung stufenlos.
Federung hinten: Einarm-Aluschwinge mit einem Sachs-Federbein.
Verstellbarkeit: Federvorspannung, Zug- und Druckstufendämpfung stufenlos.
Federweg vorn / hinten: 127 / 130 mm.
Bremse vorn: Zwei gelochte Scheibenbremsen halbschwimmend gelagert, 320 mm Ø, Vierkolbenzange.
Bremse hinten: Eine gelochte Scheibenbremse mit 220 mm Ø, Zweikolbenzange.
Felgen: Marchesini-Leichtmetallfelgen mit fünf Speichen.
Größe vorn / hinten: 3,50 x 17 / 5,50 x 17.
Reifen vorn / hinten: 120/60 ZR 17 (55W) TL und 180/55 ZR 17 (73W) TL.
Länge: 2.030 mm.
Radstand: 1.410 mm.
Lenkkopfwinkel: 65,5 Grad.
Nachlauf: 91 - 97 mm.
Bodenfreiheit: 150 mm.
Sitzhöhe: 790 mm.
Leergewicht: 196 kg.
Zul. Gesamtgewicht: 385 kg.
Standgeräusch in dB (A): 99.
Fahrgeräusch in dB (A): 80.
Tankinhalt: 17 l, davon 4 l Reserve.
Preis: € 13.281 (DM 25.975,-).
Ducati World Moto Grand Prix Champion 2007. Ducati 748 Blueprint.
Technische Daten für Wartungsarbeiten der DUCATI 748S
Motoröl: 3,5 l (SAE 20 W - 50).
Kühlflüssigkeit: 3,5 l.
Reifenluftdruck: 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten.
Luftfilter: Bestellnummer 42620031A rechts / 42620021A links.
K&N Luftfilter: Bestellnummer KN25-3924 pro Paar ohne TÜV-Freigabe und ABE bei Ducati Saarland.
Batterie: 12V, 16 Ah, Bestellnummer 39540011A.
Ansaugfilter Benzinpumpe: Bestellnummer 42710031A.
Benzinfilter: Bestellnummer 42540041B.
Zündkerze: RA 59 GC, Bestellnummer 67040121A.
DUCATI 748S.