DUCATI 848 Superbike.
(c) Kay 2011.
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(c) DUCATI 2007 - 2011.
(c) Kay 2011.

DUCATI 848 Superbike.

Garagenfahrzeug, erster Hand, unfallfrei, Neuzustand. Beschleunigung 0-100 km/h: 3,2 sek., Beschleunigung 0-150 km/h: 5,8 sek., Beschleunigung 0-200 km/h: 9,6 sek., offizielle Höchstgeschwindigkeit 270 km/h (bisheriger Tachohöchstwert: 286 km/h am 23. April 2011).
  • Modell 2009. Erstzulassung: 26. August 2009, erster Hand. Kein Reimport, keine Tageszulassung.
  • Fahrgestellnummer: ZDM600AA8B005868. Schlüsselnummern: HSN 4042 / TSN AAZ000039. Abgasnorm Euro 3.
  • Offiziell 125 PS (92 kW bei 10.000 U/min) laut EU-Richtlinie 95/1 bei Messung direkt an der Kurbelwelle.
  • Reale 134 PS (98,5 kW bei 10.000 U/min), 9,8 kgm (96 Nm) bei 8.250 U/min (Nutzleistung an der Kupplung laut Ducati-Angaben).
  • 168 kg Trockengewicht, 193 kg Leergewicht, Leistungsgewicht kW/kg: 0,51 (PS/kg: 0,69).
  • Verkauft am 02. Juli 2011 mit 8.863 km:
    • Saisonende 2009: 873 km.
    • Saisonende 2010: 6.251 km.
  • Alle technischen Daten. Motorengeräusch erneut abspielen.
  • Inspektionen:
    • Inspektion A (1.000 km): 1.452 km - 28. April 2010 (€ 216,40).
    • Jahresinspektion 2011 mit Zahnriemen: 6.455 km - 14. März 2011 (€ 331,55).
  • Carbonteile: Fersenschutz (€ 91,60), Fender vorn (€ 245,-), Auspuffhitzeschutz (€ 47,-), offene Ritzelabdeckung (€ 114,89), Mono-Sitzbankabdeckung (€ 149,-), Tankpad (€ 69,-).
  • Extras: 2011er Cockpit mit besserer Nachtsicht (€ 790,-), Schwarze Verkleidungsschrauben (€ 70,-), leichtere Fußrasten (€ 54,90), verlängerte Spiegel (€ 40,-) und größerer Kupplungszylinder (€ 77,16).
  • Alle Umbauten revidierbar, da sämtliche Originalteile noch vorhanden sind, sogar die silbernen Schrauben. Gesamtkosten inklusive aller Teile und Inspektionen: € 15.796,50.
  • Meine ehemaligen Maschinen: DUCATI Monster 696, DUCATI 748S.
Pictures, images and info: © Kay 2009-2012 and DUCATI Germany. Impressum & Kontakt.
(c) Kay 2011.
 Vollverkleidet.  Einarmschwinge.
DUCATI SBK World Champion 2008.
Die Evolution der DUCATI Superbikes
1986 Wenn man das Geburtsjahr der Ducati Superbikes benennen wollte, war es das Jahr, in dem erstmals eine Ducati mit einem Vierventil-Zweizylindermotor ausgestattet wurde, ein Prototyp namens 748 Bol d’Or, der im gleichnamigen Rennen debütierte.
1987 Im Juli dieses Jahres wurden die ersten Bilder des Serienprototypen der Ducati 851 veröffentlicht. Im selben Jahr brachte Marco Lucchinelli die Rennversion dieses Motorrades zum Sieg beim ‘Battle of the Twins’.
1988 Die Produktion der Ducati 851 wurde mit zwei Versionen aufgenommen. Die ‘KIT’ Version für den Rennstreckeneinsatz und die Version ‘STRADA’ für Kunden. Im folgenden Jahr wurde der Modellpalette die zweisitzige ‘BIPOSTO’ Version mit klassisch roter Verkleidung hinzugefügt.
1990 Raymond Roche gewinnt seine erste Superbike-Weltmeisterschaft auf einer Ducati 851 Racing.
1991 Der zweite Superbike-Weltmeisterschaftstitel geht an Doug Polen and der erste Konstrukteurstitel wird von der Ducati 888 Racing eingefahren. Die Produktion der 888 Straßenversion startet im darauf folgenden Jahr.
1993 Dieses Jahr markiert einen Wendepunkt in der Ducati Superbike Historie. Der Ducati 916 Prototyp wird erstmals auf der Mailänder Motorrad-Show präsentiert. Dieses Motorrad wird sich später seinen Platz in der Geschichte des Motorradbaus verdienen als schönstes Sportmotorrad aller Zeiten – bestätigt durch eine Vielzahl internationaler Preise und Auszeichnungen.
1994 Carl Fogarty gewinnt den ersten seiner insgesamt vier Superbike Weltmeistertitel mit einer Ducati 916 Racing. Im selben Jahr beginnt die Produktion der Straßenversion dieses Motorrades.
1995 Eine Version mit kleinerem Hubraum wird gebaut, die Ducati 748. Die Texas Pacific Group übernimmt die Anteile der Cagiva Group an Ducati und wird neuer Eigentümer, während die Erfolgsgeschichte der Superbike-Modellfamilie fortgeschrieben wird mit der Marktvorstellung der Ducati 996. Im folgenden Jahr erscheint das Topmodell Ducati 996R auf dem Markt, erstmals ausgestattet mit dem brandneuen Testastretta Motor.
1999 Die Ducati 998 mit größerem Hubraum wird geboren, ausgestattet mit dem Testastretta Motor.
2001 Das Jahr markiert einen weiteren Wendepunkt für die Superbike Familie: die neue Ducati 999 Testastretta wurde erschaffen, ein revolutionäres Motorrad mit höchst innovativem Design, welches einen klaren Schnitt mit der Vergangenheit bedeutete. In den Jahren 2003 und 2004 gewann dieses Motorrad sowohl die Fahrer-, als auch die Herstellerwertung in der Superbike-Weltmeisterschaft mit den Fahrern Neil Hodgson und James Toseland.
2006 Troy Bayliss fährt die 999F06 und gewinnt mit ihr die 12. Fahrerweltmeisterschaft in der Superbike-WM. Der 14. Weltmeistertitel in der Herstellerwertung folgt auf dem Fuße. Der Superbike-Hubraum ist ständig angewachsen und überschreitet nunmehr den dreistelligen Bereich: die Ducati 1098 wurde erschaffen, ausgestattet mit dem Testastretta Evoluzione Motor.
2007 In einer Leserwahl der Zeitschrift "Motorrad" wird die Ducati 916 von den Lesern im Sommer zum bahnbrechendsten Bike seit 1980 gewählt. Auf den weiteren Plätzen: BMW GS, Triumph Speed Triple, Suzuki Bandit und Honda VFR. Ende des Jahres erschien die 848. Mit einem Gewicht von 168 kg ist sie beachtliche 20 kg leichter als das Vorgängermodell und 134 PS bedeuten einen Leistungszuwachs um 30 Prozent.
2008 Die 1098 R ist da. Das leichteste und stärkste Zweizylinder-Serienmotorrad, das jemals gebaut wurde. Für maximale Performance auf der Rennstrecke ist sie ab Werk mit einer Traktionskontrolle ausgestattet. Das Triebwerk überzeugt mit 180 PS bei 9.750 U/min und brachialen 134 Nm Drehmoment bei 7.750 U/min in der Standardausführung. Bereits vor Ende der Superbike WM-Saison sichert sich der Australier Troy Bayliss den Weltmeistertitel 2008, der dritte Titel seiner Karriere.
2009 Evolution: Die 1198 und die 1198 S sind neu und leisten 170 PS bei 9.750 U/min und liefern ein sagenhaftes Drehmoment von 131,4 Nm bei 8.000 U/min. Als Tribut zum dritten WM-Titel baut Ducati die 1098 R Bayliss Limited Edition. Auch 2009 gewinnt Ducati in der SBK-Weltmeisterschaft wieder einen Titel: Manufacturers' World Champion.
2010 Die Superbike-Familie wächst mit dem Modelljahr 2010 um die 1198 S Corse Special Edition sowie die 1198 R Corse Special Edition. Beide werden mit Aluminium-Tank im Stil der Werksrenner, Ducati Traktionskontrolle und Racing-Kit ausgeliefert. Auch neu: Die 848EVO bietet nicht nur atemberaubende Leistung, sondern auch erstklassige Ausstattung. 140 PS Testastretta-Motor, Lenkungsdämpfer und Monobloc Bremsen.
2011 Die 1198 SP ist das einzigartige Konzentrat der langen, erfolgreichen Renngeschichte von Ducati. Rennerprobter und leistungsfähiger denn je: mit Aluminiumtank, Ducati Schaltautomat, Anti-Hoppingkupplung, Öhlins-Federelemente mit TTXR-Technologie und trocken 168 Kilogramm leicht. 1198 SP - startbereit für die Rennstrecke!
   
DUCATI 848 (c) DUCATI 2009.
Datenblatt DUCATI 848
Bauart: Flüssiggekühlter Zweizylinder in L-Form, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert.
Leistungszuwachs: Circa 37 % gegenüber dem Vorgängermodell bei einer Gewichtsersparnis von 14 %.
Ventildurchmesser: Einlass 39,5 mm / Auslass 32 mm.
Bohrung x Hub: 94 mm x 61,2 mm.
Hubraum: 849 ccm.
Verdichtung: 12,0:1.
Leistung: 134 PS (98,5 kW) bei 10.000 U/min.
Drehmoment: 9,8 kgm (96 Nm) bei 8.250 U/min.
Gemischaufbereitung: Elektronisch geregelte Marelli Kraftstoffeinspritzung, elliptische Drosselklappen.
Lichtmaschine: 480 W.
Primärantrieb: Geradverzahnte Getriebezahnräder.
Übersetzung: 1,84:1.
Sekundärantrieb: Kette. Ritzel 15 Zähne. Kettenblatt 39 Zähne.
Übersetzung: 39:15.
Getriebe: Sechsgang.
Übersetzung: 1. 37/15, 2. 30/17, 3. 28/20, 4. 26/22, 5. 24/23, 6. 23/24.
Kupplung: Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad.
Auspuffanlage: Gewichtsoptimierte 2-in-1-in-2 Auspuffanlage mit Katalysator und Lambdasonde.
Endtöpfe: Zwei Schalldämpfer aus rostfreiem Stahl.
Rahmen: Stahl-Gitterrohrrahmen aus ALS 450.
Federung vorn: Showa Upside-Down-Gabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser.
Verstellbarkeit: Komplett einstellbar.
Federung hinten: Progressiv angesteuertes Showa Mono-Federbein. Einarmschwinge aus Aluminium.
Verstellbarkeit: Ebenfalls komplett einstellbar.
Federweg vorn / hinten: 127 mm / 120 mm.
Bremse vorn: Zwei halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser.
Bremssättel vorn: Radial montierte Brembo 4-Kolben-Bremssättel mit 2 Bremsbelägen.
Bremse hinten: Bremsscheibe mit 245 mm Durchmesser.
Bremssättel hinten: 2-Kolben Bremssattel.
Felgen: Marchesini 5-Speichen Leichtmetallfelgen.
Größe vorn / hinten: 3,50 x 17 Zoll / 5,50 x 17 Zoll.
Reifen vorn / hinten: 120/70 ZR 17 / 180/55 ZR 17.
Länge / Breite / Höhe: 2.100 mm / 730 mm / 1.100 mm.
Radstand: 1.430 mm.
Lenkkopfwinkel: 24.5°.
Nachlauf: 94 mm.
Bodenfreiheit: Mehr als 150 mm (748).
Sitzhöhe: 830 mm.
Trockengewicht: 168 kg, exklusive Batterie, Schmierstoffen und Kühlflüssigkeit.
Zul. Gesamtgewicht: 390 kg.
Standgeräusch in dB (A): 95 bei 5.000 U/min.
Fahrgeräusch in dB (A): 79.
Tankinhalt: 15,5 l, davon 4 l Reserve.
Preis: € 14.000.
Desmo - 1098 - 848 (c) DUCATI 2009.
Ducati World Moto Grand Prix Champion 2007. MotoGP Laguna Seca 2009.
DUCATI 848 Red and White.
The Sound of a Superbike: